Ein herzliches Grüß Gott an die Leserinnen und Lesern dieses Blogs!

Christian von der Panzerbrigade 12 "Oberpfalz" aus Amberg

Christian von der Panzerbrigade 12 „Oberpfalz“ aus Amberg (Foto: P. Fiedler)


Mein Name ist Christian, ich bin Hauptmann in der Abteilung OMLT (Operational Mentor and Liaison Team) der Panzerbrigade 12 „Oberpfalz“ mit Sitz in Amberg. Im Jahr 2003 habe ich an der 45. Internationalen Soldatenwallfahrt nach Lourdes teilgenommen. Während meiner Schulzeit war ich Ministrant – so wie es „damals“ auf dem bayerischen Land üblich war. Unser Pfarrer, ein Stalingrad-Veteran, sagte „Mit Gott fang an, mit Gott hör auf, das ist der schönste Lebenslauf.“ Nun zum Ende meiner aktiven Dienstzeit bei der Bundeswehr fahre ich noch einmal mit nach Lourdes.
Dieser Blog soll eine Art Reisetagebuch werden, in dem ich aber auch meine Eindrücke von 2003 mit denen von 2014 vergleichen will. Je nach Internet-Verfügbarkeit bemühe ich mich, mehrfach am Tag kleinere Geschichten zu posten.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Christian

8 Kommentare zu “Ein herzliches Grüß Gott an die Leserinnen und Lesern dieses Blogs!

    • Hallo Ludwig,
      wünsche Euch eine schöne Zeit.
      Euer „alter“ Zugsanitäter aus dem SZ Regensburg
      Gruß
      Dieter

  1. Mensch Christian, schön Dich auf diesem Weg zu sehen und etwas von Dir zu hören!
    Genieße Deine Zeit in Lourdes – sie möge Dir Kraft und Festigung im Glauben geben.
    Ich beneide Dich und werde viel an Dich denken sowie gespannt Deinen Blog verfolgen.
    Viele herzliche Grüße aus dem Land mit A!

  2. Im Jahre 2006 und 2012 habe ich das Glück gehabt, bei der Soldatenwallfahrt auch in Lourdes zu sein. Bei der Grotte habe ich zusammen mit ihnen gebetet. Mir kam die Erinnerung, 1945 mußte ich mit siebzehn Jahren Soldat sein und an der Ostfront bei Warschau mußten wir mit Geschützen uns bekämpfen.. Diese Erinnerung ist verblieben, mich aber glücklich macht, jetzt zusammen an diesem Gnadenort zu beten.

  3. Sehr geehrter Herr Hauptmann Christian,
    ich war auch dieses Jahr vom 26.bis zum 29. Mai in Lourdes. Im Hotel Stella war ich bei Tisch mit einer liebenswürdigen Pilgergemeinschaft zu sammen. Sie waren drei pensionierte Lehrerinnen aus Amberg. Ich bin schwerbehindert, und konnte nicht mehr zur Grotte kommen. Frau Elisabeth Herle hat vom Hotel um einen Rollstuhl gebeten und mich mit ihm zur Grotte gefahren. Frau Herle war nun schon wieder in Lourdes.
    Ich war auch Soldat, davon habe ich oben genannt geschrieben.
    Sehr geehrter Herr Hauptmann Christian, gute Wünsche für Gesundheit und glückliches Befinden.
    Freundschaftliche Grüße Georg Ascher

Hinterlasse einen Kommentar